Credi2 entwickelt gemeinsam mit Visa eine Buy-Now-Pay-Later-Lösung

Jan 12, 2023

Das Fintech credi2 und Visa, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Zahlungen, sind im Rahmen des Visa Fintech Partner Connect Programms eine strategische Kooperation eingegangen. Gemeinsam entwickeln sie ein flexibel einsetzbares Produkt, das künftig "Buy now, pay later" (BNPL) Zahlungen mit Visa Ausweisen in den zentraleuropäischen Märkten ermöglicht. Anbieter, die diese White-Label-Lösung in ihre Karten-Apps integrieren, erhalten Zugang zu einem Milliardenmarkt, der noch weitgehend unerschlossen ist.

Das neue White-Label-Angebot für kartenausgebende Banken, das von credi2 in Zusammenarbeit mit Visa entwickelt wurde, ermöglicht Karteninhabern künftig flexible Ratenzahlungen mit Visa Ausweisen. Damit haben Verbraucher die Möglichkeit, sich vor und nach dem Online- oder POS-Kauf für eine flexible Teilzahlung zu entscheiden. Mit der nahtlos integrierten BNPL-Option können die Banken von einem schnell wachsenden, milliardenschweren BNPL-Markt vor und nach dem Kauf profitieren.

Zahlungsmittel im Wandel

"Visa-Karten werden in mehr als 200 Ländern und Gebieten weltweit akzeptiert. Aufgrund der großen Reichweite sollten Anbieter über ihre Positionierung in einer sich verändernden Welt der Omnichannel-Zahlungsmethoden nachdenken", sagt Christian C. Waldheim, Co-CEO bei credi2. "Wer die Möglichkeit der flexiblen Ratenzahlung nicht anbietet, läuft Gefahr, den Anschluss an den Payment-Markt zu verlieren." Vor allem junge Erwachsene der Generationen Y und Z nutzen bereits bequeme BNPL-Lösungen, die in den Einkaufsprozess des Händlers integriert sind. Während des Bezahlvorgangs können sie sich für flexible Ratenzahlungen entscheiden.

Diese BNPL-Lösung ist eine Alternative zu den bisherigen Möglichkeiten. Sie bietet neben einer Visa-Karte mit Teilzahlungsfunktion ein vertrauenswürdiges Zahlungsmittel, das es ermöglicht, Kaufbeträge nachträglich in Ratenzahlungen umzuwandeln ("Post Purchase") - mit hoher Reichweite und Akzeptanz. "BNPL via Visa-Karte bietet den Kunden mehr Flexibilität, eine bessere Übersicht und hilft, eine Sperrung des Kontolimits durch Abbuchung des Gesamtbetrags zu vermeiden", so Waldheim.

Eine Kooperation, die BNPL hilft, seine Reichweite zu erhöhen

"Wir sehen ein anhaltendes Interesse der Verbraucher an flexiblen und gleichzeitig sicheren Zahlungsmöglichkeiten. Mit Hilfe von credi2 können wir unseren Issuing-Partnern einen schnellen und einfachen Markteintritt mit wesentlichen Infrastrukturbausteinen ermöglichen", sagt Jakub Grzechnik, Head of Product bei Visa in Zentraleuropa. Die von den beiden Partnern entwickelte White-Label-Lösung lässt sich modular an die Anforderungen des jeweiligen kartenausgebenden Finanzinstituts anpassen.